Institutsleitung

Prof. Dr. Erica Lilleodden

Prof. Dr. Erica Lilleodden ist seit Februar 2022 Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS. In ihrer Forschungsarbeit beschäftigt sie sich vor allem mit der Nano- und Mikromechanik von Werkstoffen wie Metallen, Keramiken und Verbundmaterialien. Dies dient einem vertieften Verständnis des Einsatzverhaltens solcher Werkstoffe, vor allem im Hinblick auf Verformung sowie Defektbildung und -ausbreitung bis hin zum Bruch. Ihre Forschungsarbeiten leisten zudem einen Beitrag zur zielgerichteten Entwicklung von Materialien mit spezifischen Eigenschaften für Hochleistungsanwendungen und mehrskalige Werkstoffsystem.

Zu ihren beruflichen Stationen nach dem Studium der Materialwissenschaften an der University of Minnesota – Twin Cities und der Promotion an der Stanford University gehören Tätigkeiten am Lawrence Berkeley National Laboratory (LBL), dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) sowie zuletzt als Leiterin der Abteilung für Experimentelle Werkstoffmechanik am Helmholtz-Zentrum hereon. Von 2014 bis Februar 2022 war sie Professorin für Experimentelle Nano- und Mikromechanik am Institut für Keramische Hochleistungswerkstoffe der Technischen Universität Hamburg-Harburg.

Ihre bisherigen wissenschaftlichen Publikationen umfassen mehr als 70 Beiträge in qualitätsgesicherten Fachzeitschriften und Tagungsbänden. Sie wird regelmäßig zu Vorträgen auf hochkarätigen internationalen Tagungen und Symposien eingeladen, ist seit 2002 als Dozentin tätig und gehört zum Gutachter-Gremium für renommierte Fachzeitschriften wie Science, Nature und Nature Materials. Seit Oktober 2023 ist sie Mitglied der acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften.

Video-Interview mit Prof. Dr. Erica Lilleodden zum Amtsantritt

PD Dr. Christian Schmelzer

© Fraunhofer IMWS
PD Dr. Christian Schmelzer, stv. Institutsleiter

PD Dr. Christian Schmelzer ist seit 1. Januar 2024 stellvertretender Institutsleiter am Fraunhofer IMWS. Parallel zu dieser Tätigkeit leitet er weiterhin das Geschäftsfeld »Biologische und Makromolekulare Materialien«, dem er seit August 2018 vorsteht.

Seine Forschungsschwerpunkte sind auf innovative Materialien für den Gesundheitssektor ausgerichtet. Dazu zählen die Entwicklung biomimetischer Materialien für medizinische Anwendungen und Tissue Engineering, die mikrostrukturelle und molekulare Charakterisierung von biologischen und Biomaterialien, Fragestellungen zur Bildung, Funktion und Schädigung von extrazellulären Faserproteinen sowie Matrix-abbauende Proteasen und Matrikine.

Schmelzer studierte Physikalische Technik und Informationsverarbeitung in Merseburg und Danzig. Nach seiner Promotion zum Thema »Massenspektrometrische Charakterisierung von Proteinhydrolysaten« 2007 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) war er dort bis 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter des Teams »Elastin« am Institut für Pharmazie, Naturwissenschaftliche Fakultät I (Biosciences) tätig, unterbrochen durch einen Postdoc-Forschungsaufenthalt am Fachbereich Biologie des Technion – Israel Institute of Technology in Haifa. 2021 schloss er seine Habilitation zum Thema »Elastin - Entstehung und Verbleib« an der MLU ab.

2016 kam Schmelzer ans Fraunhofer IMWS und fungierte dort zunächst als Leiter der Gruppe »SkinNext«, aus deren Forschungsaktivitäten 2022 die »matrihealth GmbH« als Spin-off des Instituts hervorging, Anfang 2018 wurde er stellvertretender Geschäftsfeldleiter. Er ist Autor von mehr als 50 Veröffentlichungen in Fachzeitschriften mit Gutachtersystem und seit 2009 als Dozent an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Für seine Arbeit wurde er unter anderem mit dem IQ-Innovationspreis der Stadt Halle (2021) und dem zweiten Platz beim Hugo-Junkers-Preis des Landes Sachsen-Anhalt (2021) ausgezeichnet.

Thomas Merkel

© Fraunhofer IMWS
Thomas Merkel, Verwaltungsleiter

Thomas Merkel studierte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und an der Universität Zürich Rechtswissenschaften mit wirtschaftsrechtlichem Schwerpunkt. Im Anschluss an sein zweites juristisches Staatsexamen arbeitete Herr Merkel als Legal Counsel in der Rechtsabteilung der Credit Suisse in Frankfurt am Main. Dort war Herr Merkel im Wesentlichen mit arbeits-, bank-, gesellschafts- und wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen beschäftigt. Herr Merkel ist seit September 2004 als Rechtsanwalt und seit 2016 zusätzlich als Syndikusrechtsanwalt zugelassen.

Im Juli 2007 stieß Herr Merkel als Referent der Institutsleitung für Personal und Recht zum heutigen Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS zur Fraunhofer-Gesellschaft. Seit Januar 2009 ist er als Verwaltungsleiter für das Fraunhofer IMWS und damit für die einzelnen Bereiche Finanzen, Personal, Technische Dienste und IT sowie den Bereich Recht und Compliance zuständig. Innerhalb der Institutsleitung übernimmt Herr Merkel deren administrative Aufgaben und vertritt die Institutsleiterin auf diesen Gebieten unter anderem als Schnittstelle zur Zentralverwaltung der Fraunhofer-Gesellschaft. Übergeordnet arbeitet Herr Merkel in Gremien der Fraunhofer-Gesellschaft mit.