Die Highlights aus 2023 auf einen Blick

Die wichtigsten Projektergebnisse, Zahlen und Fakten zum Institut, Interviews mit Führungskräften und Videos zu den Forschungsaktivitäten – all das präsentiert das Fraunhofer IMWS erstmals auf einer eigenen Website.

WHS IMWS Aussenansicht
© Fraunhofer IMWS/Sven Döring
Am Fraunhofer IMWS steht die Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen im Hinblick auf Technologieentwicklung und Diagnostik im Mittelpunkt.

Der Jahreswechsel ist stets ein willkommener Anlass, um Bilanz zu ziehen. Auch am Fraunhofer IMWS hat das schon lange Tradition. Die wichtigsten Inhalte aus 2023 sind nun auf einer eigenen Website zusammengefasst. Institutsleiterin Prof. Dr. Erica Lilleodden zieht Bilanz, es gibt Statistiken zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Patenten und Preisen, zudem kommen die Geschäftsfeldleiter des Instituts in Interviews zu Wort. In einer Fotostrecke können die Besucherinnen und Besucher der Website die wichtigsten Veranstaltungen des vergangenen Jahres Revue passieren lassen und sich in Videos über die Forschungsaktivitäten und erfolgreiche Events informieren.

Im Mittelpunkt steht natürlich ein Überblick der Forschungsergebnisse, die das Institut erzielt hat. Dazu zählen beispielsweise optimierte Halbleiter aus Galliumnitrid für die Leistungselektronik, Erkenntnisse zu den Einsatzmöglichkeiten eines digitalen Zwillings von Solarparks, ein neuartiges Verfahren zur Laser-Strukturierung von Kunststoffen, die Entwicklung von Hochleistungs-Polyamid-Tapes mit unidirektionaler Glasfaserverstärkung oder verbesserte Möglichkeiten für das Thermomanagement in Autoscheinwerfern. Auch neu gestartete Projekte und am Institut entwickelte Methoden, etwa zum Einsatz von Biotinten für den 3D-Druck oder zur Defektaufklärung in Elektrolyseuren, werden vorgestellt.

Das neue Format bietet die Möglichkeit, den Rückblick auf das vergangene Jahr aktueller und multimedial zu präsentieren, zudem ist die Online-Lösung nachhaltiger. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken der Highlights!