Veranstaltungen 2021/22

Abbrechen
  • Fraunhofer-Pilotanlagenzentrum für Polymersynthese und -verarbeitung PAZ / 04. November 2021, 10:00-14:00

    Erweiterungsvorhaben im Bereich der Polymerverarbeitung

    Das Fraunhofer-Pilotanlagenzentrum für Polymersynthese und -verarbeitung PAZ in Schkopau ist mit einem neuen Gebäude erweitert worden. Insgesamt wurden 10 Millionen Euro im Bereich der Polymerverarbeitung investiert, um rund 1000 m² neue Fläche zu schaffen, auf der hochmoderne Maschinen für den thermoplastbasierten Leichtbau und die Aufbereitung von Elastomerkompositen verfügbar sind. Damit können wir unseren Kunden künftig ein noch attraktiveres Portfolio an Kompetenzen und Geräten zur Verfügung stellen und eine herausragende Forschungs-Infrastruktur für die regionale chemische Industrie am Standort bereitstellen.

    mehr Info
  • Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS / 18. November 2021, 17.30 Uhr

    Herbstfest 2021 des Fraunhofer IMWS

    Klimaerwärmung, Ressourcenschutz und Senkung von Treibhausgas-Emissionen – die Herausforderungen sind da, Lösungen werden gesucht. Der Leichtbau stellt hierbei eine Technologie dar, die ökologische und ökonomische Vorteile miteinander vereint. Die Vorteile eines »Intelligenten Leichtbaus« durch den verantwortungsbewussten Umgang mit vorhandenen Ressourcen möchten wir beim traditionellen Herbstfest für unsere kooperierenden Hochschulen erörtern. Als Referenten konnten wir Dr.-Ing. Jochen Pflug, Geschäftsführer der ThermHex Waben GmbH, gewinnen, der das Thema aus Sicht eines der führenden Unternehmen im Bereich Wabenkern-Herstellung für Sandwich-Paneele und Leichtbau-Komponenten erläutern wird.

    mehr Info