Christian Krüger, Koordinator des Qualitätsmanagements am Institut, betont den Nutzen für die Zusammenarbeit mit Kunden. »Viele Unternehmen, die ebenfalls zertifiziert sind, fordern dieses Siegel auch von ihren Partnern. Kundenzufriedenheit ist ein Kern des Qualitätsmanagementsystems.«
Zertifizierung nach DIN ISO 9001
Das Fraunhofer IMWS hat sämtliche Bereiche zertifizieren lassen, von der Verwaltung bis zu den einzelnen Geschäftsfeldern. Sowohl Labore und Werkstätten als auch Arbeitsabläufe und Verfahren sind somit zertifiziert.
Die Fraunhofer-Institute haben ein Netzwerk für Qualitätsmanagement etabliert. »Hier kommen QM-Vertreter der zertifizierten Institute zusammen. So kann ein Austausch zu Ideen und Best Practice-Lösungen stattfinden. Durch die Vernetzung erhalten wir viel Input«, erläutert Krüger eine weitere Initiative zur stetigen Verbesserung des Services.
Interne und externe Überprüfung
Die Einhaltung der vorgegebenen Standards wird durch interne Audits von den Qualitätsmanagementbeauftragten des Instituts überprüft. Darüber hinaus erfolgt eine jährliche Prüfung durch externe Auditoren. »Bei einem Systemaudit wird in verschiedenen Bereichen das Gesamtsystem bewertet: Wie werden Projekte durchgeführt und wie erfolgt die Informationsübermittlung? Bei Produktaudits werden zum Beispiel Proben durch das ganze Haus verfolgt und die damit verbundenen Prozesse bewertet«, erklärt Krüger.
Die Norm DIN ISO 9001 schafft klare Strukturen für Mitarbeitende, erfüllt behördliche Anforderungen und fördert die Kundenzufriedenheit.