Wüstenmodul

 

Photovoltaik

Forscher des Fraunhofer CSP mit GAIIA-Preis ausgezeichnet

Für die Forschungsarbeiten zu Verschmutzungserkennungen für Photovoltaik-Anwendungen und Reinigungsoptimierungen in Wüsten- und wüstenähnlichen Gebieten Nordafrikas sind Prof. Dr. Ralph Gottschalg vom Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP in Halle (Saale) und Prof. Dr. Ahmed Alami Merrouni von der Mohammed First University in Marokko mit dem »Deutsch-Afrikanischen Innovationsförderpreis« ausgezeichnet wurden.

 

Hamed Hanifi vom Fraunhofer CSP geehrt

Bei der International Conference on Sustainable Energy-Water-Environment (IC-SWEN 19) in Katar ist Hamed Hanifi vom Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP für die »Best Student Oral Presentation« im Bereich Energie ausgezeichnet worden. Sein Vortrag stellte vor, wie Solarmodule in Wüstengebieten verschaltet und installiert werden sollten, damit es weniger Ertragseinbußen durch Verschmutzung gibt.

 

Fraunhofer IMWS und OCP Group verstärken Zusammenarbeit

Im Chemiepark Leuna unterzeichneten die beiden Einrichtungen eine Kooperationsvereinbarung.

 

Forschungsprojekt »PV Extrem«

Im Rahmen des Projektes »PV Extrem« wirkt das IMWS mit an der Entwicklung und Optimierung von Materialien für Photovoltaik unter extremen Bedingungen.
 

 

Photovoltaik-Teststand holt die Wüste ins Labor: Klemens Ilse vom Fraunhofer CSP ausgezeichnet

Am Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP wurde gemeinsam mit Partnern ein Verfahren entwickelt, mit dem sich das Verschmutzungsverhalten von Solarmodulen in Wüstenregionen im Labor simulieren lässt.

 

Fraunhofer CSP erhält den Photovoltaica Recognition Award

Für seine Verdienste um den Aufbau von erneuerbaren Energien in Marokko ist das Fraunhofer CSP ausgezeichnet worden.

 

Branchentreff in Halle - PV Days

Thematischer Schwerpunkt der PV-Days 2016 waren Einsatz- und Ertragsmöglichkeiten von Photovoltaik-anlagen in extremen Klimaten.

 

Photovoltaik-Modulcheck

Gemeinsam mit seinen Partnern erschließt das CSP neue Möglichkeiten zur Bewertung der Zuverlässigkeit von Solarmodulen und deren Komponenten.

 

Fraunhofer CSP und IRESEN in Marokko intensivieren Zusammenarbeit

Mit einem neuen Projekt zur Bewertung von Solarmodulen unter den klimatischen Bedingungen Marokkos, verstärken beide Institute ihre seit 2012 bestehende Zusammenarbeit.