Highlights

 

Laserschreiben von Mikrolinsen für polymerbasierte Hochleistungsoptiken

 

Herstellung eindimensionaler Metalloxid-Heterostrukturen

Ein neuer Ansatz, der die additive 3D-Fertigung komplexer nanoskaliger Materialien erlaubt, ist die ionengestützte Abscheidung unter streifenden Teilcheneinfall.

 

Bewertung von Effektpigmenten und Lacken

Am Fraunhofer IMWS wird mit modernsten Methoden der Nanostrukturanalytik erforscht, wie der richtige Glanz in den Lack kommt.

 

Neuartige Glaskeramik »LeaZit« entwickelt

Am Fraunhofer IMWS wurden Glaskeramiken mit negativer thermischer Ausdehnung entwickelt, die in Hightech-Produkten oder im Massenmarkt angwendet werden können.  

 

Dünn, dünner, ultradünn

Proben, die im Elektronenmikroskop untersucht werden, müssen besonders dünn sein. Am Fraunhofer IMWS wurde ein Gerät entwickelt, das solche Proben schnell und präzise herstellt.

 

Mit der 3D-Brille in die Nanowelt

Mit dem CARL ZEISS Xradia 810 Ultra sind abbildende 3D-Gefügeuntersuchungen ohne Teilchenbeschleuniger möglich.