Positive conclusion: Fraunhofer AWZ established as an important partner for the lighting and illumination industry

In the future, the Fraunhofe AWZ in Soest will also contribute to strengthening the future viability and competitiveness of the lighting and illumination industry. This is the result of an evaluation of the research facility, which was founded in 2013.

more info

AOFA-Workshop at AWZ welcomes 150 participants

A highlight of the workshop was the presentation of the Rudolf Jaeckel Prize of the Deutsche Vakuumgesellschaft e.V. (DVG) to Prof. Dr. Eicke R. Weber of the Fraunhofer Institute for Solar Energy Systems ISE in Freiburg.

more info

Thermally stable phosphors for white LEDs

In some of the white LEDs available commercially, the phosphor is gradually damaged by heat generated by high operating currents. The Fraunhofer AWZ is finding out how to prevent this.

more info

Luminescent lenses for white light-emitting diodes

Light-emitting diodes (LEDs) are the future of lighting. However, white LEDs have »cold white« color rendering. Fraunhofer AWZ uses a combination of several rare earths to set a wide range of colors and color temperatures.

more info

Thermal imaging of LEDs

Non-contact and spatially resolved determination of the surface temperature of LED modules is possible with the help of infrared thermography. The Fraunhofer AWZ makes use of this method to improve LED's lifetime.

more info

Phosphors

Leuchtstoffe Gläser
© Fraunhofer IMWS
Special, rare earth-doped lenses under excitation with UV light.

In recent years, the light-emitting diode (LED) has established itself as a universal artificial light source. Modern high-power LEDs offer numerous advantages in terms of efficiency, compactness, lifetime and environmental protection as compared to conventional incandescent and energy-saving lamps. The tuneability of its light and its small size opens up completely new possibilities for lighting design.

 

Increased demands

As the LED is established as lighting element, the task is now to further develop the technology for increased demands. Light management by intelligent control systems for interactive or automated control and energy saving (»Smart Lighting«) as well as advanced lighting concepts for stimulating the biological effects of light on humans (»Human Centric Lighting«) place new demands on the lighting environment. The digitalisation of processes in product development (»Digital Prototyping«), the networking of luminaires for monitoring the operating status (»Predictive Maintenance«) and for the distributed acquisition of sensor data (»Internet of Things«) also represent tasks for development.

 

New Challenges

New challenges not only consist of improving the LED chips, but also in the phosphors and encapsulation materials. In addition to the efficiency of the LEDs and the phosphor, reliability and colour stability are also important aspects. The thermal management in LEDs and LED modules  is of crucial importance.

 

Research and development

In the field of phosphors, our range of services consists of the evaluation, design, and development of phosphors and phosphor systems with the aim of improving their efficiency, reliability, and colour stability. In order to do so, we apply comprehensive optical and spectroscopic analyses, thermal and microstructural characterizations at the Fraunhofer Application Center in Soest as well as investigations into the long-term stability of light-emitting diodes and lighting elements.

The output of our research activities have led to phosphor-doped glasses and glass ceramics for lighting and lighting technology as well as medical diagnostics. Further research fields include the characterization of optics for light-emitting diodes as well as the microstructuring of optics and phosphors.

Our topics:

  • Characterization and assessment of luminaires, light-emitting diodes and phosphors and their long-term stability
  • Production and development of phosphor doped lenses and glass ceramics
  • Thermal management and photometric und photometric assessment of luminaires, light-emitting diodes (LEDs) and LED modules
  • Surface and element investigations, thermal and thermokinetic analyses
  • Structuring of LED optics and phosphors

Lumineszierende Gläser als Basis neuer Leuchtstoffe zur Optimierung von LED

Lumineszierende Gläser können moderne Lichtquellen für unterschiedliche Anwendungen optimieren. In der aktuellen Forschungsarbeit am Fraunhofer-Anwendungszentrum in Soest werden zudem neue Materialen wie lumineszierende Glaskeramiken für mögliche Einsatzgebiete bewertet.

mehr Info

Schritt zum volladaptiven Lichtsystem auf Basis von Laserlichtquellen

Die HELLA GmbH & Co. KGaA, einer der weltweit führenden Automobilzulieferer für Licht und Elektronik, und das Fraunhofer-Anwendungszentrum für Anorganische Leuchtstoffe in Soest arbeiteten gemeinsam an einem möglichen Lichtsystem der Zukunft auf Basis einer Laserlichtquelle.

mehr Info

Positives Fazit: Fraunhofer AWZ Soest als wichtiger Partner für Licht- und Beleuchtungsindustrie etabliert

Das Fraunhofer-Anwendungszentrum (AWZ) für Anorganische Leuchtstoffe in Soest soll auch künftig dazu beitragen, die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der Licht- und Beleuchtungsindustrie zu steigern. Das ist das Ergebnis einer Evaluation der 2013 gegründeten Forschungseinrichtung.

mehr Info

Licht gibt Energie

Gemeinsam mit der Polaravior® UG entwickelt das Fraunhofer-Anwendungszentrum für Anorganische Leuchtstoffe eine LED-Leuchte, die bei der Behandlung von Depressionen unterstützt.

mehr Info

Potenziale für hochauflösende und kontrastreiche Weißlichtquellen

Mit Leuchtstoff gefüllte Siliziumstrukturen ermöglichen eine deutlich höhere räumliche Auflösung und ein besseres Kontrastverhältnis als herkömmlich verwendete Leuchtstoffe. Die neuartigen Strukturen werden am Fraunhofer-Anwendungszentrum für Anorganische Leuchtstoffe in Soest in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer ISIT entwickelt.

mehr Info

Wärmer als gedacht: Sekundäroptik beim Wärmemanagement von Weißlicht-LEDs

Das Fraunhofer-Anwendungszentrum für Anorganische Leuchtstoffe hat über Infrarot-Thermografie einen Ansatz entwickelt, mit dem sich die Erwärmung von sekundären LED-Optiken bewerten lässt.

mehr Info

Leuchtstoffe

Fraunhofer-Anwendungszentrum für Anorganische Leuchtstoffe

Leuchtstoffe Gläser
© Fraunhofer IMWS
Mit Seltenen Erden dotierte Spezialgläser unter Anregung mit UV-Licht.

In den letzten Jahren hat sich die Leuchtdiode (LED) als universelle künstliche Lichtquelle etabliert. Moderne Hochleistungs-LEDs bieten gegenüber konventionellen Glüh- und Energiesparlampen enorme Vorteile im Hinblick auf Effizienz, Kompaktheit, Lebensdauer und Umweltschutz. Die Variabilität ihres Lichts und ihre geringe Baugröße lassen für die Lichtgestaltung ganz neue Möglichkeiten zu.

 

Gesteigerte Ansprüche

Als Beleuchtungselement etabliert, gilt es nun, die LED-Technik für gesteigerte Ansprüche weiterzuentwickeln. Einflüsse des Lichtmanagements durch intelligente Lichtsteuerungen zur interaktiven oder automatisierten Steuerung und Energieeinsparung (»Smart Lighting«) sowie fortschrittliche Beleuchtungskonzepte zur Stimulation der biologischen Wirkung von Licht auf den Mensch (»Human Centric Lighting«) stellen neue Anforderungen an die Lichtumgebung. Auch die Digitalisierung von Prozessen in der Produktentwicklung (»Digital Prototyping«), die Vernetzung von Leuchten zur Überwachung des Betriebszustands (»Predictive Maintenance«) und die verteilte Erfassung von Sensordaten (»Internet of Things«) stellen Aufgaben für die Entwicklung dar.

 

Neue Herausforderungen

Hierbei ergeben sich neue Herausforderungen nicht nur im Bereich der LED-Chips, sondern auch bei den Leuchtstoffen und den Verkapslungsmaterialien. Neben der Effizienz der LED und des Leuchtstoffes stellen Zuverlässigkeit und Farbstabilität wichtige Aspekte dar. Das Thermomanagement in LED-Modulen und Baugruppen ist von enormer Bedeutung.

 

Forschung und Entwicklung

Auf dem Gebiet der Leuchtstoffe besteht unser Leistungsangebot aus der Bewertung und Entwicklung von Leuchtstoffen und Leuchtstoffsystemen mit dem Ziel, Leuchtstoffeffizienz, Zuverlässigkeit und Farbstabilität zu verbessern. Dazu setzen wir am Anwendungszentrum in Soest umfassende optische und spektroskopische Analysen, thermische und mikrostrukturelle Charakterisierungen sowie Untersuchungen zur Langzeitstabilität von Leuchtdioden und Beleuchtungselementen ein.

Ergebnis unserer Aktivitäten sind unter anderem leuchtstoffdotierte Gläser und Glaskeramiken für die Licht- und Beleuchtungstechnik sowie die medizinische Diagnostik. Weitere Forschungsfelder beinhalten die Charakterisierung von Optiken für Leuchtdioden sowie die Mikrostrukturierung von Optiken und Leuchtstoffen.

 

Leistungsbereich

Das Fraunhofer-Anwendungszentrum in Soest bietet ein offenes Service-Angebot. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit und die Zukunft der Licht- und Beleuchtungsindustrie, aber auch thematisch verwandte Bereiche zu unterstützen. Die Optimierung von Werkstoffen, Bauteilen und Systemen soll zum Erfolg der Projektpartner beitragen. Dabei stehen sowohl die Konzeption als auch die Anwendung bei der gemeinschaftlichen Entwicklung im Mittelpunkt.

 

Wir bieten:

  • Charakterisierung und Bewertung von Leuchten, Leuchtdioden und Leuchtstoffen sowie deren Langzeitstabilität
  • Herstellung und Entwicklung von leuchtstoffdotierten Gläsern und Glaskeramiken
  • Strukturierung von LED-Optiken und Leuchtstoffen
  • Thermomanagement und photometrische Bewertung von Leuchten, Leuchtdioden (LEDs) und LED-Modulen
  • Bewertung von elektronischen Bauteilen sowie deren Langzeitstabilität
  • Oberflächen- und Elementuntersuchungen, thermische und thermokinetische Analysen
  • Leuchtstoffdesign
  • Simulation verschiedener LED-Optiken anhand von Strahlendaten

Die Standorte des Fraunhofer IMWS

Forschungsarbeit in Halle, Schkopau, Leuna und Soest