Gerät und Verfahren zur schnellen, großflächigen und spektral sensitiven Reflexionsmessung mit hoher Ortsauflösung

grafische Darstellung von Reflexionspfeilen
© Fraunhofer CSP
Schematischer Aufbau einer Reflexionsmessung an Solarzellen

Erstmalig wurde ein Verfahren entwickelt und angewendet, um mittels einer LED-Beleuchtungseinheit in Kombination mit einer hochauflösenden Kamera die orts- und spektral­aufgelöste Reflexion großflächig zu bestimmen. Hierbei wurde ein besonderer Schwerpunkt auf kurze Messzeiten gelegt.

So können z.B. bei der in-line-Qualitätskontrolle von Solarzellen Taktzeiten von deutlich unter einer Sekunde erreicht werden. Damit bietet das Verfahren einen wesentlichen Vorteil gegenüber Geräten mit mechanisch beweglichen Teilen, realisiert z.B. durch Filter-Setups oder hyperspektrale Scanner-Systeme.

Erteilungsnummer: EP 3 460 999 B1