Wissenschaft live

Heideallee 19, 06120 Halle (Saale) / 18. September 2019

Feierliche Eröffnung der CAM-Erweiterung

Mit der Erweiterung des Fraunhofer-Kompetenz-Zentrums für angewandte Elektronenmikroskopie und Mikrostrukturdiagnostik (Fraunhofer CAM) baut das Fraunhofer IMWS seine internationale Spitzenposition im Bereich der Mikrostrukturdiagnostik aus. Mit neuen Geräten und neuen Möglichkeiten können wir unseren Auftraggebern künftig noch genauere Einblicke in Werkstoffe bieten. Zudem sind nun noch bessere Bedingungen geschaffen, um in Halle völlig neue Material- und Defektanalyse-Techniken zu entwickeln. Solche leistungsfähigen mikro- und nanostrukturelle Analyseverfahren sorgen dafür, Materialien und Bauteile effizienter sowie im Einsatz sicher und zuverlässig zu machen – ein zentrales Thema beispielsweise für die Elektronik im Automobil auf dem Weg zum autonomen Fahren. Die Eröffnung des neuen Gebäudes findet am Mittwoch, 18. September, um 11 Uhr in der Heideallee 19, 06120 Halle (Saale) statt. Nach der offiziellen Eröffnung werden wir in einem fachlichen Teil die neuen Möglichkeiten am erweiterten Fraunhofer CAM in Vorträgen und Führungen präsentieren.

Fraunhofer-Pilotanlagenzentrum für Polymersynthese und -verarbeitung PAZ / 04. November 2021, 10:00-14:00

Erweiterungsvorhaben im Bereich der Polymerverarbeitung

Das Fraunhofer-Pilotanlagenzentrum für Polymersynthese und -verarbeitung PAZ in Schkopau ist mit einem neuen Gebäude erweitert worden. Insgesamt wurden 10 Millionen Euro im Bereich der Polymerverarbeitung investiert, um rund 1000 m² neue Fläche zu schaffen, auf der hochmoderne Maschinen für den thermoplastbasierten Leichtbau und die Aufbereitung von Elastomerkompositen verfügbar sind. Damit können wir unseren Kunden künftig ein noch attraktiveres Portfolio an Kompetenzen und Geräten zur Verfügung stellen und eine herausragende Forschungs-Infrastruktur für die regionale chemische Industrie am Standort bereitstellen.

Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS / 18. November 2021, 17.30 Uhr

Herbstfest 2021 des Fraunhofer IMWS

Klimaerwärmung, Ressourcenschutz und Senkung von Treibhausgas-Emissionen – die Herausforderungen sind da, Lösungen werden gesucht. Der Leichtbau stellt hierbei eine Technologie dar, die ökologische und ökonomische Vorteile miteinander vereint. Die Vorteile eines »Intelligenten Leichtbaus« durch den verantwortungsbewussten Umgang mit vorhandenen Ressourcen möchten wir beim traditionellen Herbstfest für unsere kooperierenden Hochschulen erörtern. Als Referenten konnten wir Dr.-Ing. Jochen Pflug, Geschäftsführer der ThermHex Waben GmbH, gewinnen, der das Thema aus Sicht eines der führenden Unternehmen im Bereich Wabenkern-Herstellung für Sandwich-Paneele und Leichtbau-Komponenten erläutern wird.

Halle (Saale) / 07. Juli 2023, 17 Uhr bis 23 Uhr

Wissenschaft live erleben bei der Langen Nacht der Wissenschaften am Fraunhofer IMWS

Mit spannenden Exponaten, einem Mitmachprogramm und interessanten Vorträgen stellt das Fraunhofer IMWS seine Forschungsarbeit während der Langen Nacht der Wissenschaften 2023 vor.