Martin Gräbner leitet Geschäftsfeld »Kohlenstoffkreislauf-Technologien« in Freiberg

Prof. Dr.-Ing. Martin Gräbner hat zum 1. April 2021 die Leitung des Geschäftsfelds »Kohlenstoffkreislauf-Technologien« am Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS übernommen. Parallel trat er die Professur für Energieverfahrenstechnik am Institut für Energieverfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (IEC) der TU Bergakademie Freiberg an. Beide Positionen übernimmt der Verfahrenstechniker von Prof. Dr. Bernd Meyer.

Martin Gräbner Fraunhofer
© TU Bergakademie Freiberg / Detlev Müller
Prof. Dr. Martin Gräbner leitet das Geschäftsfeld Kohlenstoffkreislauf-Technologien.

Gräbner hat an der TU Bergakademie Freiberg studiert und war dort auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. In seine neue Position bringt er zudem mehrjährige F&E- sowie Managementerfahrung beim Gase-Hersteller Air Liquide ein. Sein Forschungsschwerpunkt ist die thermo-chemische Stoffumwandlung, insbesondere die Synthesegasherstellung für chemische Anwendungen sowie die CO2-Reduktion in den Bereichen Metall, Zement und Glas.

In der Außenstelle »Kohlenstoffkreislauf-Technologien« des Fraunhofer IMWS in Freiberg wird er parallel zu seiner Tätigkeit an der Hochschule vor allem an Lösungen für CO2-arme und CO2-neutrale Technologien für die Energie-, Chemie- und Grundstoffindustrie arbeiten. »Durch die international sichtbare Kompetenz des IEC und die Aufbauarbeit, die Prof. Meyer für die Fraunhofer-Außenstelle geleistet hat, finde ich eine sehr gute Ausgangsposition vor. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit meinem Team an faszinierenden wissenschaftlichen Fragestellungen und innovativen Lösungen für unsere Auftraggeber zu arbeiten«, sagte Gräbner zum Amtsantritt.