Keramiken und Glaskeramiken mit niedriger oder negativer thermischer Dehnung durch LEAZit

Laserspiegel wird aufgeführt aus LEAZitTM-substrat
© Fraunhofer IMWS
LEAZitTM-substrat in einem Laserspiegel

Ein neues Material auf Basis von kristallinem Ba1-xSrxZn2Si2O7 und negativer thermischer Ausdehnung wurde erstmalig synthetisiert. Es ist seit mehr als 50 Jahren das erste neue negativ dehnende Silicat mit dem Namen LEAZitTM (von engl. Low Expansion Alkaline Earth Zinc Silicate). Von großem Vorteil ist, dass sich das Ausdehnungsverhalten in weiten Temperaturbereichen variabel einstellen lässt. Es lassen sich sowohl Keramiken als auch Glaskeramiken aus LEAZitTM herstellen.

Insbesondere das Kristallisationsverhalten der neuartigen Glaskeramik wurde vollständig neu erforscht mit dem Ziel, möglichst kleine und fein verteilte Kristalle im Glas auszuscheiden.

Offenlegungsnummer: WO 2017/005752